Trainer*innen


Daniel Klemm - Trainingsorganisation

Daniel ist seit 2014 als Spieler und seit 2017 als C-Trainer Leistungssport in unserem Verein aktiv. In der Jugend spielte er bis zu seinem 14. Lebensjahr Tennis beim TC Freinsheim. Danach widmete er sich dem Fussball, was auch heute noch seine zweite Leidenschaft ist. 2014 begann er beim Postsportverein wieder mit dem Tennisspielen und verstärkte lange unsere 1. Herrenmannschaft, mit der er 2016 den Aufstieg in die A-Klasse schaffte. Als Mannschaftsführer der 1. Mixed-Mannschaft erreichte er 2016 den Aufstieg in die B-Klasse, 2017 direkt den Aufstieg in die A-Klasse und 2018 sogar den Aufstieg in die Pfalzliga. Auch bei den Herren 30 spielt er nun in der Pfalzliga. Er möchte in seinem Training den Schülern nicht nur koordinative und technische Fähigkeiten vermitteln, sondern vor allem dafür sorgen, dass die Kinder Spaß am Tennissport haben. Mittlerweile korrdiniert er - gemeinsam mit Jugendwartin Birgit Ebner - die Trainingsorganisation und hat das mittlerweile sehr erfolgreiche LK-Turnier des Post SV ins Leben gerufen.

Elias Emmer

Elias ist seit 2023 als Tennistrainer (C-Trainer Leistungssport) bei uns im Verein aktiv. Damit war er mit 16 Jahren zu diesem Zeitpunkt unser bislang jüngster Trainer im Team. Seit seinem 9. Lebensjahr spielt er Medenrunde, nachdem er bereits mit 5 Jahren in unserer Ballschule angefangen hat.  Mittlerweile ist er auch für unsere Herrenmannschaft und in den Mixed-mannschaften der Aktiven im Einsatz In seinem Training möchte er den Kindern sein erlerntes Wissen weitergeben, um sie so selbst voran zu bringen. Dennoch steht für ihn der Spaß immer an erster Stelle. denn ohne diesen wäre er ja selbst nicht so lange beim Tennis geblieben!

Alexa Ferrenberg

Alexa ist seit 2019 als Tennistrainerin (C-Trainerin Breitensport) im Postsportverein aktiv. Sie hat mit neun Jahren in unserem Verein angefangen Tennis zu spielen und ist seit ihrem 12. Lebensjahr bei der Medenrunde dabei. Der bisher größte Erfolg war der Mannschaftsaufstieg der Damen von der Pfalzliga in die Verbandsliga. Nach ein paar Jahren in den Damenmannschaften anderer Vereine spielt sie seit 2015 wieder mit unseren Damen, aktuell in der A-Klasse. In ihrem Training steht neben der Vermittlung von technischen, koordinativen und konditionellen Grundlagen der Spaß am Tennissport im Vordergrund.

Rosi Morgenthaler

Rosi ist seit 2009 als Tennistrainerin (C-Trainerin Leistungssport) im Postsportverein aktiv. Sie hat selbst mit vier Jahren in unserem Verein das Tennisspielen gelernt und spielt seit ihrem 10. Lebensjahr auch Medenrunde. Mit den Juniorinnen (U18) spielte sie lange Zeit in der Sonderklasse, der damals höchsten Liga. Parallel begann sie in der 2. Damenmannschaft zu spielen und war später mit der 1. Damenmannschaft lange Jahre als Mannschaftsführerin in der Pfalzliga aktiv. Der bislang größte Erfolg war der Aufstieg der Mannschaft in die Verbandsliga. Seit 2010 ist sie Mitglied im Sportausschuss des Vereins und organisiert das Family & Friends Turnier. In ihrem Training achtet sie nicht nur auf die Vermittlung der richtigen Technik. Sie möchte ihren Schülern auch taktisches Wissen für die Medenspiele näher bringen.

Dennis Stumpf

Dennis ist seit 2023 als Tennistrainer (C-Trainer Leistungssport) bei uns im Verein aktiv. Ursprünglich kommt er vom Fussball, wo er bis in seine Mittzwanziger selbst bis zur Landeliga spielte und als Jugendtrainer seine Trainingskids sportlich vorangebracht hat. Seine Spielführerqualitäten bringt er seit einigen Jahren in unseren Herrenmannschaften (aktiv und 30er) ein. Zusammen mit Daniel hat er unser erfolgreiches LK-Turnier ins Leben gerufen. Als Trainer liegt es ihm besonders am Herzen den Spaß am Tennis (Play and Stay) sowie koordinative und technische Fähigkeiten zu vermitteln. Er arbeitet auch mit Videoanalysen, um die eigene Technik visuell zu verbessern. Ein Besaitungsservice für Tennisschläger rundet sein Angebot ab.

Stefan Weindel

Stefan ist seit 2005 als Tennistrainer (C-Trainer Leistungssport) im Postsportverein aktiv. Er hat selbst im Alter von drei Jahren in unserem Verein die ersten Tennisversuche unternommen und ist seit seinem 8. Lebensjahr auch als Meden- und Turnierspieler aktiv. 2011 gelang ihm der Sieg bei den Pfalzmeisterschaften in der Kategorie LK 14 - 23. Im Oktober 2011 hat er gemeinsam mit Birgit Ebner das Zertifikat der Heidelberger Ballschule erworben. Mit der 1. Herrenmannschaft schaffte er als Mannschaftsführer 2012 und 2016 den Aufstieg in die A-Klasse. 2017 konnte er die erste Auflage unseres LK-Turniers in der Kategorie LK 1 - 14 für sich entscheiden. Mittlerweile spielt er bei unseren Herren 30 in der Pfalzliga. Beim Frankenthaler Stadtpokal 2022 konnte er mit Julian Ketteler den ersten Platz der Herrendoppelkonkurrenz belegen. In seinem Training möchte er nicht nur die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten seiner Schüler verbessern, sondern auch den Spaß am Tennissport vermitteln.