Rückblick auf die Saison 2023 der Damenmannschaften

Souveräner Mittelfeldplatz für Damen I, erster sieg für Damen II


Seit der Saison 2022 gibt es in unserem Verein wieder einen tollen Aufwärtstrend: wir haben zwei Damenmannschaften gemeldet. Erst nur als Vierermannschaft, ging die zweite Mannschaft 2023 sogar in einer Sechsermannschaft in der B-Klasse an den Start.


Als Saisonziel galt es, endlich den ersten Medenspieltag zu gewinnen. Die Damen I waren hier ambitionierter und wollten sich mindestens einen Mittelfeldplatz in der A-Klasse erspielen.


Insgesamt kamen 20 Damen an den 12 Spieltagen in wechselnden Aufstellungen zum Einsatz. Die Altersspanne reichte hierbei von 15 bis 60 Jahren. Drei Spielerinnen fielen aufgrund von Schwangerschaften und Geburten leider aus, was uns in der Vergangenheit vor große Personalprobleme gestellt hätte. Aber in diesem Jahr gab es super viele motivierte Spielerinnen, die sich über die Einsatzmöglichkeiten freuten – und außerdem vier Neuzugänge.


Die Stimmung war in beiden Mannschaften entspannt und die Freude am gemeinsamen Spiel stand im Vordergrund: sowohl bei den Mannschaftsspielerinnen, die ihre ersten Spiele bestritten wie auch bei den „alten Hasen“. Auch wenn einige Spielerinnen leider auch nach der Saison noch auf ihren ersten persönlichen Einzel- oder Doppelsieg warten müssen, die nächste Saison kommt auf jeden Fall :-) Bleibt weiter am Ball!

Im ersten Heimspiel trafen die Damen I auf die Spielgemeinschaft Rockenhausen / Winnweiler. Sie gewannen mit 6:3. Im zweiten Spiel gegen den TC Schifferstadt mussten sie sich 3:6 geschlagen geben. Nach einem ganzen Monat Pause ging es dann auswärts im dritten Spiel gegen den TC Deidesheim. Unsere Mädels gewannen 7:2 und zum ersten Mal auch alle drei Doppel. Der Klassenerhalt war somit schon einmal geschafft.


Gegen den TC Grün-Weiss Frankenthal traten die Mädels deutlich personalgeschwächt an und mussten sich 2:7 geschlagen geben. Im vorletzten Spiel gegen den TSV 1978 Hassloch war das Glück mit drei gewonnenen Match-Tiebreaks auf unserer Seite. Endergebnis: 8:1. Das Besondere an diesem Heimspieltag war, dass wir zum ersten Mal ein Heimspiel in Selbstbewirtung hatten. Bei Gegrilltem und Salaten ließ sich der Sieg auf der Terrasse entspannt feiern. Weniger erfolgreich ging es dann beim letzten Heimspiel zu: nach zwei super knapp verlorenen Einzeln bei über 30 Grad gegen den TC Weilerbach 2 gingen die Mädels mit 2:4 aus der Einzelrunde und hätten drei Doppelsiege gebraucht um den Spieltag zu gewinnen. Leider wurden es nur Zwei und so landeten sie auf dem 4. Tabellenplatz.

 

Die Damen II wurden in eine Vierergruppe eingeteilt, weshalb es dieses Mal Hin- und Rückspiele gab. Die Hinrunde, bestehend aus drei Heimspielen, wurde deutlich mit 2:7 gegen den TC Schifferstadt II und den TC Grün-Weiss Frankenthal II sowie einem 1:8 gegen den BASF TC Ludwigshafen IV verloren. Für die Rückrunde galt es auf jeden Fall besser abzuschneiden und auch die Hoffnung auf einen ersten gewonnen Spieltag war noch nicht erloschen.
Gegen den TC Schifferstadt II sicherten sich die Mädels nach einem 2:4 Rückstand aus den Einzeln bärenstark zwei Doppel und verloren knapp 4:5. Gegen den TC Grün-Weiss Frankenthal II gingen sie 3:3 aus den Einzeln. Das entscheidende Doppel ging im Match-Tiebreak an die Gegnerinnen, die damit 5:4 siegten.


Im letzten Spiel gegen den BASF TC Ludwigshafen IV sollte es dann noch einmal richtig spannend werden, denn die Information über den ersten Gesamtsieg unserer Mannschaft fiel erst im Nachhinein durch eine Entscheidung des Verbands. Am Ende hieß es 5:4 für unsere Mädels und auch wenn wir uns alle den ersten Medenspielsieg anders gewünscht hätten, war es ein erfolgreicher Abschluss der Saison, wenn auch auf dem letzten Tabellenplatz! Aber das war eh nur Nebensache ;-)


Wir gratulieren den Mädels unserer Damenmannschaften. Ein Dank geht auch an alle Familien, Freunde und Zuschauenden für die tolle Unterstützung – auch bei den Auswärtsspielen!

Die Spielerinnen der Damenmannschaften (nach Platzierung):
Alicia Klenk, Rosi Morgenthaler, Viktoria Fromm, Svenja Konya, Marion Ebner, Nadja Röske-Becker, Sophia Klenk, Selina Sahbegovic, Janne Bredehöft, Claudia Baumann, Jana Schmidt, Lena Mehlhorn, Katharina Milde, Jasmin Weber, Dagmar Emmer, Christine Milde, Jenny Amend, Selina Klemm, Nichola Zech und Nadine Weindel.