Highlights 2015


Abschlussfest in diesem Jahr als Weihnachtsfeier

Am 5. Dezember luden unsere Wirtsleute Melitta und Gerhard zur diesjährigen Abschlussfeier. Erstmalig wurde diese als Weihnachtsfeier ausgerichtet. Die liebevolle Dekoration versetzte alle Teilnehmer in vorweihnachtliche Stimmung. Mit einem Begrüßungssekt aufs Haus anlässlich des Geburtstages unserer Wirtin wurden die Mitglieder willkommen geheißen.

Nach dem Buffett erschien zur Überraschung der jüngsten Teilnehmer der Nikolaus und hatte für alle Kinder einige persönliche Worte sowie ein kleines Geschenk im Gepäck.

 

Im Anschluss konnten unsere Mitglieder bei einer Tombola etliche Preise gewinnen. Es wurde ausgelassen bis spät in dem Abend hinein gefeiert. Unser Dank geht an unsere Wirtsleute, die die Feier so wunderbar organisiert haben. Für nächstes Jahr wünschen wir uns eine noch stärkere Beteiligung der Clubmitglieder.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


2. Fussballtennisturnier erfreut sich großer Beteiligung

Am 3. Oktober 2015 fand auf der Tennisanlage unser 2. Fußballtennisturnier statt. 25 Teilnehmer lieferten sich mit sehr viel Spaß packende Spiele bei hervorragendem Wetter. Gespielt wurde mit einem vergrößertem Tennisball.

Im Finale besiegte das Team um Claus Mahlmann das Team um Michael Merk. Unter dem Strich konnte sich aber jeder Teilnehmer an diesem Tag als Sieger fühlen. .Jeder einzelne Spieler ist an diesem Tag über sich hinaus gewachsen.

Leider verletzte sich kurz vor Schluss ein Spieler aus dem Team um Thomas Grillenberger (Jürgen Ebner mit Muskelfaserriss). Das Team spielte zwar dezimiert weiter, musste sich aber unglücklich dem Gegner beugen.

Nach dem Turnier nahm der Sportwart eine kleine Siegerehrung vor. Im Anschluss daran konnten sich die Spieler beim Bayrischen Buffet wieder stärken und feierten gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Tennisvereins im passenden Outfit  ein Oktoberfest.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


Gelungenes Abschlussfest der Kinder und Jugendlichen des Vereins

Am 25. September feierten die Kinder und Jugendlichen des Postsportvereins zusammen mit Ihren Familien das alljährliche Saisonabschlussfest. Begonnen wurde der Nachmittag mit freundschaftlichen altersklassenübergreifenden Tennismatches. Danach gab es Bratwurstbrötchen und das alljährliche Highlight: die Mohrenkopfschleuder. Den Abschluss bildete die Siegerehrung des Anfang des Monats ausgetragenen Jugendclubturniers.

Die Bestplatzierten in der Altersklasse U15 der Mädchen waren:

Alexandra Grahn (1. Platz, zweite von rechts)

Alexandra Fehler (2. Platz, rechts)

Jasmin Weber (3. Platz, links)

mit im Bild: Jugendwartin Birgit Ebner

Die Bestplatzierten in der Altersklasse U15 der Jungen waren:

Mehmet Bicer (1. Platz, rechts)

Diego Granzow (2. Platz, links)

Julius Frankenstein (3. Platz, zweiter von links)

mit im Bild: Jugendwartin Birgit Ebner

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


Ulrike Lahr beim TC Oppau erfolgreich

Ulrike Lahr gewann das Turnier der Damen 40 beim sechsten Karlheinz-Reiter-Gedächtnisturnier des TC Oppau, das am ersten Augustwochenende statt fand. Erst gegen 20:20 Uhr verwandelte sie ihren Matchball im Finale gegen Zoe Rouwen (TC RW Neustadt). Nach 6:1 und 2:6 gewann sie den Match-Tiebreak mit 10:8 und ließ ihre Fans endlich aufatmen. Auch Gabi Roosen stand am Ende in der Trostrunde als Siegerin fest.

Wir gratulieren unseren beiden langjährigen Mitgliedern und Teamspielerinnen der Damen 40.


DTB-offenes Turnier 2015 beim Post SV Ludwigshafen

Vom 10. - 12. Juli war es wieder soweit. Das traditionelle Tennisturnier des Pfälzer Tennisverbandes beim Post SV Ludwigshafen erfüllte alle Erwartungen. "Favoritensiege, Überraschungen und vor allem viele zufriedene Tennisspieler" - so beschreibt es die RHEINPFALZ und wir stimmen zu.

Zum kompletten Artikel geht es hier.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.


Damenmannschaft steigt in A-Klasse auf / Herren 30 schaffen den Aufstieg in die Verbandsliga

Den Blick in Richtung A-Klasse richten unsere Mädels der Damenmannschaft. Sie schafften in dieser Saison den Aufstieg als Gruppenerste mit 12:0 Punkten und sagenhaften 111:15 Matchepunkten.

 

Die zweite Mannschaft, die in diesem Jahr den Aufstieg feiern kann, sind die Herren 30. Mit 10:2 Punkten und 91:35 Matchpunkten landeten sie am Ende der Saison auf Tabellenplatz 1 und haben damit den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.

 

Wir gratulieren beiden Mannschaften und freuen uns auf die Saison 2016. Einen ausführlichen Saisonbericht der Damenmannschaft gibt es hier. Weitere Impressionen der Damenmannschaft gibt es in der Galerie.


Wir waren dabei! Bei der Aktion DiBaDu und Dein Verein 2015.

Unser Verein hatte die Chance auf 1.000 Euro für die Finanzierung eines neuen Spielplatzes für die Kleinsten. Denn die ING-DiBa spendete je 1.000 Euro an die jeweils beliebtesten 200 Vereine in fünf verschiedenen Kategorien, ausgehend von den Mitgliederzahlen. Entscheidend war, wer bis zum 30. Juni die meisten Stimmen erhielt!

 

Für uns wurde fleißig gevotet. Trotzdem haben wir es leider nur auf Platz 807 von weit über 2.000 Vereinen in unserer Kategorie geschafft: http://verein.ing-diba.de/sport/67059/postsportverein-tennisabteilung-ludwigshafen

 

Wir bedanken uns bei allen, die für uns abgestimmt haben und hoffen, dass wir die Finanzierung des Spielplatzes sobald wie möglich anderweitig auf die Beine stellen können.


Family and Friends Turnier

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai, fand traditionell wieder unser Family and Friends Turnier auf der Anlage statt. Dieses Jahr meinte es der Wettergott sehr gut mit unseren Teilnehmern denn bei angenehmen 22 Grad und leichter Bewölkung ließ es sich wunderbar spielen. Aufgrund des in diesem Jahr leider kleinen Teilnehmerfeldes haben wir im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt.

 

Wir freuen uns besonders, dass unsere Mitglieder auch in diesem Jahr wieder fleißig Nicht-Mitglieder zum Turnier mitgebracht haben. Bei ausgelassener Stimmung stand auch in diesem Jahr wieder der Spaß im Mittelpunkt. Die Regel "ES GELTEN KEINE ASSE" wurde insbesondere bei innerfamiliären Duellen gerne in Anspruch genommen :-)

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die ersten 3 Plätze gekürt:

1. Platz: Moni und Jörg Schneider

2. Platz: Svenja und Ahmet Konya

3. Platz: Erwin Weindel und Georg Ferrenberg

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


Heidelberger Ballschule

Am 8. Mai begannen drei neue Kurse für Kinder im Alter von etwa zweieinhalb bis sechs Jahren.

 

Die Übungsleiterin Birgit Ebner brachte den Kindern spielend den Umgang mit verschiedensten Bällen bei. Außerdem durften die Kinder zum ersten Mal einen Tennisschläger (in kindgerechter Größe) in der Hand halten.

 

Bei fantastischem Wetter mit Sonnenschein und 22 Grad hatten die Kinder besonders viel Spaß.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


Heringsessen

Am 18. Februar trafen sich unsere Mitglieder zum taditionellen Heringsessen mit Pellkartoffeln und (als Fleischalternative) Pfälzer Wurstspezialitäten im Clubhaus. Die ca. 35 Teilnehmer tauschten sich dabei über die anstehende Tennissaison aus.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


Fackelwanderung mit anschließendem Schwedenfeuer
Am 17. Januar starteten rund 20 Mitglieder bei milden winterlichen Temperaturen unter der Leitung von Dirk Westermayer zu einer etwa 1,5 stündigen Fackelwanderung. Diese begann auf der Tennisanlage, führte in Richtung Niederfeld und als Rundweg wieder zurück.


Hier stießen die Wanderer auf weitere (lauffaulere ;-)) Mitglieder. Bei Schwedenfeuer und Glühwein wurden von den Wirtsleuten saftige Steaks und Bratwürste gegrillt. Unter den etwa 30 Anwesenden herrschte eine gemütliche Winteratmosphäre.